Staatstheater Augsburg

ab 15,00 €

vr-theater@home

Erleben Sie eigens produzierte Virtual-Reality-Inszenierungen, die an die Erfordernisse der 360-Grad-Perspektive angepasst wurden! Mit Virtual Reality werden die Grenzen von Raum und Zeit gesprengt und ein völlig neues, immersives Theatererlebnis geschaffen.

Boxbote liefert Ihnen die VR-Brillen nach Hause und holt diese am selben Abend um 21 Uhr wieder.

Nach Absprache ist auch ein anderer Abholzeitraum möglich





kinesphere

In einer abgelegenen Industriehalle steht einsam ein Industrieroboter. Als Überbleibsel aus einer Zeit, in der Maschinen uns Menschen die Arbeit abgenommen haben, führt er nach wie vor die Montagebewegungen aus, mit denen er programmiert wurde – obwohl es längst keine Arbeit mehr gibt, die er sinnvoll verrichten kann. Aus einem antagonistischen Moment heraus beginnen Mensch und Maschine, über die Bewegung und den Tanz miteinander zu kommunizieren. Ihre Begegnung wird zu einem magischen Moment des Zusammenfließens.


Image of kinesphere

Judas - Monolog von Lot Vekemans

Er hat einen Namen, den jeder kennt und den er selber nie ausspricht. Seit zweitausend Jahren ist sein Schicksal untrennbar mit dem von Jesus Christus verbunden, den sie Messias nannten und doch an ein Kreuz nagelten. Jetzt aber spricht er nicht als Entschuldigung, nicht als Rechtfertigung. Sondern um sich heranzureden an den Verrat an seinem besten Freund, Meister, Heiland.


Image of Judas - Monolog von Lot Vekemans

Judas - Monolog von Lot Vekemans (Gebärdensprache)

Er hat einen Namen, den jeder kennt und den er selber nie ausspricht. Seit zweitausend Jahren ist sein Schicksal untrennbar mit dem von Jesus Christus verbunden, den sie Messias nannten und doch an ein Kreuz nagelten. Jetzt aber spricht er nicht als Entschuldigung, nicht als Rechtfertigung. Sondern um sich heranzureden an den Verrat an seinem besten Freund, Meister, Heiland.


Image of Judas - Monolog von Lot Vekemans (Gebärdensprache)

shifting_perspective - A Virtual-Reality-Dance-Experience

Erlebe das Ballettensemble des Staatstheater Augsburg so nah wie nie!


Image of shifting_perspective - A Virtual-Reality-Dance-Experience

Bolero

Eine zeitgemäße, überaus spielerische und vielschichtige 360-Grad-Inszenierung von Maurice Ravels Bolero ein Stück, das wegen des immer selben Rhythmus und der sich stets wiederholenden Melodie den Zeitgenossen des Komponisten als Skandal galt, heute jedoch eines der eingängigsten und populärsten Musikstüke überhaupt ist.


Image of Bolero

Event

Ein Monolog von John Clancy.

Aus dem Amerikanischen von Frank-Patrick Steckel. Eine Inszenierung für virtuelle Realitäten.


Image of Event

Event (English)

A monologue by John Clancy.

Translated by Frank-Patrick Steckel. Staged for virtual reality.


Image of Event (English)

Oleanna - ein Machtspiel

Image of Oleanna - ein Machtspiel

14 Vorhänge

Klaus Müller spielt Schleef spielt Minetti.

Im entkernten Großen Haus des Augsburger Staatstheaters wird der knappe Monolog »14 Vorhänge« zu einer Art Geisterbeschwörung.


Image of 14 Vorhänge

Bilder einer Ausstellung

Erleben Sie Mussorgskys »Bilder einer Ausstellung« im ersten Virtual-Reality-Projekt der Augsburger Philharmoniker unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Domonkos Héja.


Image of Bilder einer Ausstellung

Staatstheater Merchandise

Theaterschirm

Blickfang! Unsere transparenten Regenschirme mit automatischer Teleskopfeder halten Dich nicht nur trocken, sie erlauben Dir auch Deine Umgebung stets im Blick zu behalten und umgekehrt.
Image of Theaterschirm

Schwarze Stofftasche

Du bestimmst den INHALT! Unsere Ananas-Stofftaschen aus 100% Bio-Baumwolle können Shoppingbag, Badetasche, Reisetasche, Handtasche und so vieles mehr sein.
Image of Schwarze Stofftasche

Grüner Stoffrucksack

Think Green! Mit unseren Ananas Rucksäcken aus 100% Bio-Baumwolle bist du buchstäblich grün unterwegs.
Image of Grüner Stoffrucksack

Sattelschoner

Auch wenn der Himmel grau ist auf Deinem Sattel scheint die Sonne! Und trocken bleibt er auch noch mit unseren wasserdichten Ananas-Sattelschonern.
Image of Sattelschoner

Schlüsselband

Vergiss nicht Dein Theater und auch nicht Deine Schlüssel! Dank unserer Schlüsselbänder mit Karabiner, Schnappverschluss und Safety Clip bleiben Schlüssel und Theater nah bei Dir.
Image of Schlüsselband